Versorgungsbeispiel Bioness L300 nach Hemiparese (Zustand nach Hirnblutung)

Der Patient kam mit einem Fußheber (Kunststoff) und einer konfektionierter Knieorthese (Softec Genu) in unser Haus. Das Ziel der entlassungsbedingten Versorgung (Neuro-Reha) war zum einen der Ausgleich der totalen Fußheberschwäche als auch die Kontrolle des Kniegelenkes zu ermöglichen und vor allem das Überstrecken zu verhindern. Wie im Video zu erkennen, waren diese Versorgungen mehr als unzureichend. Daraufhin entschlossen wir uns, den Patienten mit einer Ganzbeinorthese neu zu versorgen.

Diese hatte folgende Ziele:

  • Tonusreduzierung
  • Gewährleistung der Fußhebung
  • Stabilisierung des Kniegelenkes
  • gute Handhabung und Tragekomfort der Orthese

Durch eine sensomotorische Fußbettung, spezielle Knöchel- und Kniegelenke sowie einer besonderen Kohlefaserkonstruktion, welche eine sehr hohe Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht ermöglicht, haben wir das uns gesetzte Ziel erreichen können. 2012 wurden wir aufmerksam auf die sich ergebenden Möglichkeiten durch funktionelle Elektrostimulation (FES). Im gleichen Jahr erfolgte die Zertifizierung durch die Firma Bioness. Sofort kam uns in den Sinn, das L300 bei dem im Video gezeigten Patienten zu testen. Nach erfolgreich absolvierten Screenings stand für den Patienten sehr schnell fest, dass das NESS L300 seine Ganzbeinorthese ablösen sollte.

 

Wichtiger Hinweis:

Die Möglichkeit einer Versorgung mit funktioneller Elektrostimulation (FES) setzt immer einen erfolgreich verlaufenden Test (Screening) voraus.

 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten +49 (0) 3471 | 32 98 0 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.